Shoppen im Two Rivers Mall


„Man merkt irgendwie gar nicht, dass wir in Afrika sind.“ – „Ja, voll. Das sieht hier aus wie in der Schweiz.“ – „Nur, dass die Menschen alle dunkel sind.“ Wohl wahr. Two Rivers ist tatsächlich ziemlich shiny, sofern man ein paar Detailarbeiten ausser Acht lässt.
Offensichtlicher ist, dass wir schon lange nicht mehr in einem grösseren Einkaufszentrum waren. Lift und Rolltreppen sind ein kleines Ereignis für die Missen (mit Freundin). Dabei wohnten wir früher in einem Haus mit Lift - aber die Zeiten sind für unsere Töchter wahnsinnig weit weg. Ganz im Gegensatz zu den Sicherheitsvorkehrungen, die total normal und keiner Bemerkung würdig sind, ebenso wie die uniformierten Askaris überall. Eigentlich hätte auch mich nicht überraschen dürfen, dass unser Gepäck gescannt wird wie im Flughafen, so ist das nun einmal hier und das weiss ich doch. Eigentlich.
Gleichermassen wenig erstaunen dürfte mich, wie viele Kleiderläden es offenbar immer geben muss. Aber als Shoppingmuffel geht’s mir ja ständig so, wenn ich in einem überproportionalen Einkaufszentrum oder einer Einkaufsstrasse bin. Immerhin bleibt mir hier der Dichtestress erspart, wir sind nämlich am Vormittag praktisch allein in Läden und auf Fluren. Und sicherlich werde auch ich mich wieder an die Fülle gewöhnen und wahrscheinlich ist es sogar ganz gut, dass wir von Zeit zu Zeit etwas Übermass erleben, ansonsten wäre die Akklimation irgendwann zurück in der Schweiz noch erdrückender. Zudem finden’s die Missen ja aufregend, entscheiden problemlos was sie wollen und während mir irgendwie fortlaufend Kraft abgezapft wird, scheinen sie im Gegenteil direkt Energie zu tanken. Und so ist wenigstens eine froh, als wir Shorts, Legos, ein paar Esswaren und den Füller bezahlt haben und damit einem friedlichen Nachmittag im Grün des Gartens nichts mehr im Wege steht. 
Wo der Wind durch die Blätter flüstert und die Sonne fleckige Schattenmuster wirft, wo die Vögel zwitschern und die Katzen schleichen, Schmetterlinge schweben und Gräser tanzen. Was ich einem polierten Komplex voller neuer funkelnder Dinge entschieden vorziehe.  

Tutaonana
Eure African queen
Irène
Ps. Osterhasen oder Schoggieier kriegt man auch im Two Rivers (noch) nicht.

Kommentare

Beliebte Posts