How's the weather like in Nairobi?

Ich möchte einen verbreiteten Irrtum ausräumen. Es ist nämlich durchaus nicht so, dass wir jeden Morgen bei strahlendem Sonnenschein aufstehen. Fast eher die Regel sind Wolken. Und selbst wenn uns ein blauer Himmel begrüsst, mit Sicherheit bleibt er nicht bis zum Abend so. Mein meteorologischer Berater meint auf meine Frage: „What do you think, how the wheater will be today?“, fast ausnahmslos: „Maybe the sun will come out before lunch.“ oder - zum Glück nur selten - : „Maybe it will rain in the afternoon.“ Hm, seine ‚maybes’ gefallen mir nicht sonderlich, bestätigen mir aber, dass ich bereits ebenso viel Wetterwissen zusammenkriege, wie die Einheimischen. Oder vielleicht ist Simon diesbezüglich auch einfach nicht der richtige Ansprechpartner. Nun, however, wir nehmen’s wie’s kommt und das Einzige, was mit fast 100%er Sicherheit angenommen werden kann, ist, dass die Sonne irgendwann durchbrechen wird. Einen Tag ganz ohne Sonnenstrahlen gibt es kaum. Alles andere ist ungewiss. Starke Regenschauer hatten wir tagsüber in den drei Monaten, die wir bisher hier sind, selten, wenn dann schüttet es nachts. Allerdings hatten wir in den letzten Tagen eine etwas irritierende Abweichung dieser Regel, es kam ein paarmal vor, dass es morgens noch regnete. (Die kleine Regenzeit?)
Ansonsten kann es grau sein, gar ein bisschen nieseln oder es ziehen flockige Wolkengebilde vorüber. Da wir auf 1600 Metern über Meer leben, wird es nie unerträglich heiss, obwohl, wenn sie scheint, die Sonne einem tatsächlich ziemlich auf den Kopf brennt, da sie ja praktisch senkrecht über uns steht.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich morgens im Zwiebelprinzip anzuziehen, will man nicht dauernd die Garderobe wechseln. Denn: maybe the sun comes out or it will rain...

Tutaonana
Eure African queen

Irène 

Kommentare

Beliebte Posts