Giraffenküsse und sonst noch ein paar Informationen


Die Zunge ist rau und blau, warm und bis zu 50 Zentimeter lang und mit einem Wisch fegt sie uns über den Mund. Richtig, wir haben wieder einmal Besuch aus der Schweiz und sind im Giraffe Center unterwegs, nachdem wir die Babyelefanten in der David Sheldrick Orphanage besucht haben. Ich weiss nicht, wie oft wir nun schon Gäste zu diesen beiden nairobischen Höhepunkten begleitet haben. Aber nett ist es halt auch für uns immer wieder.
Die Elefantenhaut am Rücken fühlt sich hart an, fast wie rissige, festgetretene Erde, die Härchen der jungen Elefanten sind stoppelig und schwarz, wobei mir spontan abgebranntes Savannengras in den Sinn kommt. Die Ohren dafür fein und dünn und ledrig und der Rüssel weich und bedeutend beweglicher, als ein Staubsaugerrohr, wie eines der Kerlchen beweist, als es mir mit seiner verlängerten schlammigen Nase rasch über die Hand fährt.
Aber zurück zu den Giraffen, die ungeniert küssen und ablecken, was wir uns ja freudig gefallen lassen. Da die Langhälse sich von Akazien ernähren, deren Dornen gut und gern bis zehn Zentimeter lang werden können, ziehen sie sich notgedrungen dauernd Verletzungen zu, die aber dank antiseptischer Spucke rasch wieder verheilen. Giraffen sind die höchsten landlebenden Tiere, und um Auge in Auge mit ihnen zu stehen, hat man im Giraffe Center eigens eine Art Hochstand mit Balkon gebaut. Ich bin ja ein riesiger Fan – wie andernorts schon mehrfach erwähnt - der wunderbar eleganten und edlen Tiere und es wundert mich daher überhaupt nicht, dass Giraffe aus dem Arabischen – Zaräfa - kommt und die Liebliche bedeutet. Die Römer erfanden dann später den Namen Camelopardalis, weil sie sie an Kamele und Leoparden erinnerten. Im Grunde auch kein schlechter Vergleich.
Nun, wie auch immer, es gibt kaum ein Tier, dem ich so gern in die Augen blicke und von dem ich mich mit der gleichen Begeisterung abknutschen liesse. Ähnlich empfindet wohl auch der Rest der Familie: „Mami, Daisy duftet nach Lavendel, Orchideen und Eukalyptus.“ Hm, ich kann das zwar nicht ganz riechen, finde aber, Miss Cheetahs Kombination klingt schön.

Tutaonana
Eure African queen
Irène 


http://www.gmeiner-verlag.de/frauen/titel/1328-schussbereit.html

Kommentare

Beliebte Posts