Harambee - lasst uns alle am gleichen Strick ziehen

... oder das Auto aus dem Sand stossen. 
Ich kenne eine Frau, die jemanden überfahren hat. Der junge Mann ging über die Strasse und unterschätzte die Geschwindigkeit des Autos. Die Frau hatte keine Chance, rechtzeitig zu bremsen. Der Junge war sofort tot. Kürzlich bekamen wir die Mitteilung, dass ein Schweizer aus dem Swiss Club Kenya nachts in einen stehenden Lastwagen donnerte, er hat nicht überlebt. Letzte Woche ist der ältere Bruder eines Klassenkameraden von Miss Cheetah tödlich verunglückt. Und nun erzählt mir Petra von einem Angestellten, der an plötzlichem Nierenversagen im Spital verstorben ist. Damit die junge Witwe ihren Mann beerdigen kann, muss sie ihn erst aus dem Spital bekommen, das heisst, sie muss die Rechnung bezahlen. Der Mann war zwar versichert, es bleibt aber dennoch ein Brocken an der Frau hängen, den sie allein nicht bewältigen kann. Harambee hilft. Harambee heisst so viel wie: Lasst uns alle am gleichen Strick ziehen. Ein Motto, das hier gern und überall eingesetzt wird. Sei es um ein Boot aus dem Wasser zu ziehen oder den Wagen aus dem Dreck, zusammen schaffen wir’s. In unserem Fall wird nun Geld für die junge Witwe gesammelt. Petra, - eine Deutsche und seit bald dreissig Jahren in Kenya, kennt das – sie schätzte den jungen Mann und möchte daher auch ihren Beitrag leisten. Sie plant, nach einer dreistündigen schmerzhaften Zahnarztbehandlung kurz vorbeizugehen und diskret einen Briefumschlag mit Geld abzugeben. Nach fast drei Jahrzehnten Kenya müsste sie allerdings wissen, dass es so nicht funktioniert. Als Mzungu wird sie herzlich begrüsst und prominent neben die Witwe gesetzt. Es wird viel gelacht und geschwatzt, schliesslich Petras Umschlag vor aller Augen geöffnet, das Geld gezählt und laut die Endsumme verkündet. Die Menge klatscht und scheint zufrieden. Und so wird nun jeder Beitrag öffentlich bekundet und verdankt. Irgendwann kann Petra das Fest verlassen und die Familie und ihre Freunde ihrem Schicksal überlassen.
Der Tod begegnet uns hier in Kenya öfters als in der Schweiz, und man geht anders damit um. Genau wie allgemein mit Problemen und ihren Lösungen. Meistens gemeinsam.
Harambee.

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts