Tardius, Antony und Francis - the drivers

So verschieden die Fahrzeuge, so unterschiedlich die Fahrer.
Nach etwas mehr als einem Jahr und mit der Erfahrung dreier Schulbusfahrer möchte ich diesen Post im weitesten Sinn noch einmal dem Verkehr widmen. Unsere Umzüge hatten auch immer eine Änderung des Schulwegs, des Schulbus’ und des Drivers zur Folge. Begonnen beim geduldigen Tardius (lange Zeit habe ich ihn fälschlicherweise Thaddäus genannt...) über den rasenden Antony sind wir nun beim freundlichen Francis gelandet. Um ehrlich zu sein, mir ist das sehr recht. Zwar war Antony mit Abstand der Favorit der Missen, nimmt er doch Schwellen wie Rampen, drosselt generell das Tempo nur ungern, fährt los, selbst wenn sich die Passagiere noch nicht hingesetzt, geschweige denn angeschnallt haben und macht den Matatu-Chauffeur, was Miss Lions Schulkamerad in der Rolle des Makanga jeweils noch unterstützte. Schlau war meine Vogelstrausstaktik sicher nicht, aber mir war meist lieber, dass ich nach der Staubwolke nichts mehr mitbekam und nur sporadisch von den Missen hörte, dass der Bus heute auf der Strecke liegen geblieben sei oder, dass der Antony neben der Strasse gerast sei. Passender Weise fährt er den Toyota-Bus mit den klemmenden Schiebetüren und den Beulen. Well, zu meiner Beruhigung sind diese Zeiten vorbei (jedenfalls hoffe ich das), und wir sind beim vorsichtigen Francis gelandet. Francis mit dem lieben Blick, dem ansteckenden Lachen, den Silberfäden und dem Schenkelklopfen. Ja, er ist ein fröhlicher Kerl, und wenn Simon den Missen sein deutsches ‚Bis später’ zuruft, kann er jeweils nicht mehr an sich halten. Francis ist aber auch pünktlich und sagt mir bis auf fünf Minuten genau, wann er kommt, es sei denn: „Oh, traffic was so bad today.“ Dann rollt er mit den Augen und leidet wohl selbst am meisten. Er verstaut die Schulranzen fürsorglich eigenhändig im Kofferraum, und es fiele ihm nicht ein, loszubrausen bevor sich die Missen angegurtet haben. Sie finden’s zwar langweilig, die Mutter aber ist enorm beruhigt.
Tutaoana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts