Der Lake Naivasha und seine Probleme


Eigentlich war ein Besuch an diesen Süsswassersee ja längst überfällig, müsste er doch innerhalb zweier Stunden von Nairobi aus zu erreichen sein. Wahrscheinlich ist genau das der Grund, weswegen wir diesen Ausflug bisher immer hinaus geschoben haben -  den Lake Naivasha können wir ja immer mal machen. Aber nächstes Wochenende ist es nun also so weit. Naivasha ist eine Stadt mit zirka 15'000 Einwohnern in einem der grössten Rosenanbaugebiete des Landes. (Migros: Rosen aus Kenia? Ja, die meisten werden wohl aus Naivasha stammen.) 
Und über unsere Eindrücke werde ich logischerweise nach unserer Safari berichten.    
Heute erst einmal paar Informationen, die ich gelesen und noch nicht selbst erfahren habe. Der Seespiegel des Lake Naivashas ist offenbar grossen Schwankungen unterworfen, nebst den natürlichen Einflüssen macht man die Blumenfarmen, ein Kraftwerk und die Entnahme von Trinkwasser dafür verantwortlich. Zudem ist die Überfischung ein riesiges Problem. 
Genau zehn Jahre sind es her, seit Joan Root, eine 69jährige Umweltschützerin und Filmemacherin, von zwei maskierten Männern mit Maschinengewehren kurz nach Mitternacht in ihrem Schlafzimmer am Ufer des Lake Naivashas erschossen wurde. Bis heute weiss man nicht, ob es ein Raubüberfall oder ein Auftragsmord war, dem die Aktivistin zum Opfer fiel. Das Buch über ihr Leben ist auch ein bisschen die Geschichte von Kenia. Ein Land von unglaublicher Schönheit mit den letzten grossen Gebieten rarer Tierarten des ganzen Kontinents. Ein Land, das unter der Kolonisation gelitten hat, ebenso wie heute unter der Korruption oder den Interessen der Geschäftsleute, die mit denjenigen der Umweltschützer kollidieren. Was die Leben von Menschen wie Joan Root, die von einer gesunden Zukunft für Kenia träumen und dafür kämpfen, so gefährlich macht. Menschen, wie ich sie diesem Land und der ganzen Welt weiterhin von ganzem Herzen wünsche.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
Literatur: Wildflower, Mark Seal

http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html 


Kommentare

Beliebte Posts