Wenn die Luxemburgerli im Kühlschrank stehn oder was tun gegen Heimweh

Ach, dieses lindgrüne Schächteli, so klein und doch verantwortlich dafür, dass mich urplötzlich eine Sehnsuchtswelle überrollt. Vielleicht so ähnlich, wie wenn man gern einfach wieder Kind wäre und die Verantwortung den Erwachsenen überlässt oder eben, wenn man mal so schnell heim könnte. (Heimat ist und bleibt halt doch die Schweiz....) Luxemburgerli, ein Luxus, den wir hier eigentlich nie bekommen und der Aufkleber: Bitte sofort geniessen, sagt ja auch warum. Man hat sie uns aus der Schweiz mitgebracht und es tut grad ein kleines bisschen weh, dass das Mutterland so weit weg ist.
Nun gibt es zum Glück drei Dinge, dir mir am besten gegen solche Attacken helfen: Kalendersprüche, Bettflaschen und Schwiizergoofe (für alle, die des Schweizerdeutschen nicht mächtig sind, Goofe sind Kinder, etwas derb ausgedrückt). Die Kalenderblattsprüche kriege ich von der Schwiegermutter und wahrscheinlich haben sie allein darum schon etwas tröstlich Verbindendes. Diese Woche: Jeden Tag gibt es etwas Gutes, auch wenn nicht jeder Tag gut ist. Jaja, man kann über diese Küchentischweisheiten sagen, was man will, aber in der Fremde können sie manchmal ein ernstzunehmender Lichtblick sein. Dann die Wärmflasche. Zu neuem Leben erweckt, seit wir die Lodgen rund um den Mount Kenya besuchen, wo sie jeweils das Bett vor- und später die Füsse aufwärmen. Und bei unserem letzten Schweizbesuch habe ich eine von meiner Mutter mitbekommen, eine, die mir schon als Teenager gegen Magenkrämpfe half und heute eine vertraute Wohligkeit verbreitet, die mir sogar das Herz wärmt. Und dann gibt es da eben noch die Lieder der Schwiizergoofe, die die Missen lieben und auswendig schmettern. Und die ich mittlerweile genauso freundlich mitsumme, weil sie niemals verfehlen, gute Stimmung zu verbreiten und uns glücklich zu machen.
So, und jetzt esse ich noch das letzte Luxemburgerli.
Jeden Tag gibt es etwas Gutes, auch wenn nicht jeder Tag gut ist...

Tutaonana
Eure African queen
Irène



Kommentare

Beliebte Posts