Einkaufsmöglichkeiten in Nairobi

Derer gibt’s natürlich unzählige und wir haben erst einige wenige ausprobiert. Nichtsdestotrotz möchte ich euch meine bisherige Rangliste kurz vorstellen. Begonnen beim Schlusslicht, meinem persönlichen Tiefpunkt: dem Sarit Centre. Wie der abstossende fast fensterlose schmutzigweisse Plattenbau von aussen bereits vermuten lässt, ist es innen höhlenartig dunkel und beinahe schon unheimlich, ganz sicher aber ungemütlich. Eingefasst ist das Gefängnis von einer haushohen mit Stacheldraht geschmückten Mauer. Es mag an meinem fehlenden Orientierungssinn liegen, der mich rasch in Verzweiflung geraten lässt, wenn ich kein Tageslicht erkenne, dass mich freiwillig keine zehn Pferde an diesen Ausbund an Hässlichkeit zurückbringen.
Klein, übersichtlich und mir sehr sympathisch ist dem gegenüber das New Muthaiga Shoppingcenter, auf einem Hügel inmitten von Grün gelegen, mit riesigem Spielplatz (für die Plastikrutschen sind die Missen allerdings fast schon zu alt) und diversen Restauräntchen, ohne Parkgebühren und mit den Sicherheitsbestimmungen nimmt man es hier ebenfalls nicht so genau. Zwar ist die Auswahl an Ladenlokalen und auch Produkten beschränkt, aber das macht die offene Atmosphäre alleweil wett.
Von unserem ‚Spring Valley Gardens’ aus haben wir zudem die Möglichkeit neben 'unserer' Tankstelle, den Supermarkt zu besuchen. Den Luxus des Zufussgehens leiste ich mir zuweilen und zahle dafür ein paar Schilling mehr für die Ware.
Am bequemsten einkaufen lässt es sich für uns aber zweifellos im Village Market gleich gegenüber der DSNairobi. Ich habe ja den Verdacht, dass das Mall eigens für Expats gebaut wurde. Im Nakumatt findet der Westler alles, was er kennt, sucht und meist auch will. Daneben beherbergt das Zentrum Möbelläden vom Feinsten. Hach, liebend gern würde ich uns ein Heim nach afrikanischem Stil einrichten mit unlimitierten wirtschaftlichen Mitteln. Viel Geld könnte ich auch in den African Art Shops liegen lassen und vielleicht lasse ich mir eines Tages sogar einen neuen Haarschnitt verpassen. Im Moment freue ich mich vor allem am Bookstore und dem Foodcorner. Er reicht von Persisch über Indisch, Afrikanisch, Chinesisch, Thailändisch, Italienisch bis hin zum German Point und genossen werden kann das Ganze unter freiem Himmel in einem herrlich grosszügigen Innenhof, wo der Brunnen plätschert, Pflanzen wuchern und bunte Kissen zum Verweilen einladen. Wären da nicht der meist blaue Himmel und die dunkelhäutigen Angestellten, ich könnte glatt vergessen, dass ich in Kenya bin.

Die schönste Variante des Einkaufens dünkt mich allerdings der Direktkauf ab Strassenstand, wenn uns auf dem Heimweg spontan einfällt, dass wir doch eigentlich Lust auf frische Früchte haben. Die Bananen hängen auf Augenhöhe, frische Ananas liegen neben Avocados, pralle Zwiebelsäcke auf Rüeblibündeln. Duftende Mangos stechen Papayas aus und Tomaten leuchten neben Wassermelonenschnitzen um die Wette. Glücklich sind wir vor allem dann, wenn uns der Verkäufer nicht den Mzungu-Preis nennt, sondern erkennt, dass wir hier zuhause sein wollen, uns bei Einheimischen nach dem richtigen Preis erkundigt haben und nicht mehr als sie bezahlen wollen.

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Kommentare

Beliebte Posts