Geburtstagsparty ade - oder so ein Schlamassel

da hilft nicht einmal mehr Bob ...
Und dann kam doch wieder alles slightly different von dem, wie wir es geplant hatten. Auf dem Weg nach Karen (ja, das Quartier ist nach der Schriftstellerin Karen Blixen – Out of Africa benannt) wollten wir Miss Lion bei ihrer Freundin und deren Geburtstagsparty abladen. Als wir zur verabredeten Zeit mit einem weiteren Klassenkameraden vor dem Tor standen, war das verschlossen und niemand weit und breit zu sehen. Hm? Wie sich rasch herausstellte, war die Mutter der Freundin soeben in einen Verkehrsunfall verwickelt worden. Nach einem abrupten Stopp, weil ihr ein Kleinwagen vor die Haube drückte, konnte das Matatu hinter ihr nicht mehr bremsen und krachte mit viel Tempo in ihre Rückseite. Das Auto ist hin, Verletzte hat es Gott sei Dank keine gegeben. Es dauert jeweils, bis die Polizei auf Platz erscheint. Es dauert. Und es dauert. Die Unfallbeteiligten unterhielten sich derweil äusserst freundlich und der Matatu-Fahrer war voller 'Sorries', alles tat ihm unendlich leid und: „I pray every day, that I don’t have to be a matatu driver anymore.“ Im Grunde können einem die armen Schweine ja wirklich leidtun. Es kann keine Freude bereiten, als Job durch diese Abgase des verheerenden Verkehrs blochen zu müssen und das jeden Tag, so viele Stunden ohne Aussicht auf Besserung. Nun, für die geschädigte Mutter war’s auch kein Spass, und ein kleiner Trost, als er sie zum nyama choma einladen wollte, aber immerhin gut gemeint. Zu allem Übel ist nämlich auch ihr Führerschein seit vier Tagen abgelaufen. Was sie durchaus wusste und die letzten vier Tage vergeblich versucht hatte zu ändern: Führerscheine können nur noch online verlängert werden, aber das scheitert seit vier Tagen bereits bei der Anmeldung. Tja, es hilft alles nichts, sie muss heute vor Gericht erscheinen und wir werden sehen, was die zu ihrer Patsche meinen, in welcher sie so völlig unschuldig sitzt.
Was uns angeht, die Geburtstagsparty war natürlich abgeblasen und auf nächste Woche verschoben worden, und wir erreichten unser Ziel schliesslich mit 1 ½ Stunden Verspätung, aber das sieht hier ja niemand so eng.
Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts