Die Jäger

„They have become very sharp.“ Oh ja. Und zuweilen wünschte ich, sie wären eine Spur weniger scharf. Innerhalb einer knappen Woche ist es das zweite Hörnchen, das ich lebend aus dem Badezimmer rette und die dritte tote Riesenheuschrecke auf die ich im Gang beinahe barfuss getreten wäre. Ja, Katzen jagen, und das ist der Lauf der Natur. Das habe ich mir lange auch gesagt, Augen und Ohren verschlossen vor dem unsäglichen Quieken der Hörnchen in Todesangst, das sich jeweils sofort verdreifacht, wenn die Missen der Gequälten gewahr werden. Unsere Raubkatzen präsentieren ihre Beute im Moment am liebsten lebendig, was uns an die Grenzen des Erträglichen bringt. Würden sie ihren Riss mit einem Biss oder Pfotenschlag töten, wohlan, damit könnte ich gut leben, denn es wimmelt ja von Hörnchen im Dach und auf den Bäumen, etwas weniger davon wäre durchaus in Ordnung. 
Aber nein, die Opfer werden ja buchstäblich zu Tode gefoltert, was grauenvoll ist und uns die gute Laune und den Appetit verdirbt. Nach einem solchen Leidenstag – es begann am Vormittag und war um 20.00 Uhr noch nicht ausgestanden - habe ich jetzt beschlossen, jedes Tier, das noch überlebensfähig scheint, zu retten, sofern es mir gelingt. Geckos, Eidechsen, Falter und Heugümper sollen sie meinetwegen behalten, aber Hörnchen, Mäuschen und Maulwürfe sollen bei uns im Garten nicht mehr mutwillig gequält werden. 
Die Vögel sind bis jetzt selbstständig lebend davon gekommen, da haben wir nur einmal eingegriffen und einem Mousebird zum Flug in die Freiheit verholfen. Zum Geburtstag wünschte ich mir eine Vogelfutterstelle und bekam einen Tonteller, der raffiniert auf einer Stange sitzt und damit für blutrünstige Kater unerreichbar bleibt. So können immerhin diverse Weber, afrikanische Kanarienvögel, Robin-chats, Firefinchs und Flycatchers ungestört Körner picken.
Eigentlich habe ich geglaubt, mit der Kastration würden Kater zahmer und fauler, hm, offenbar nicht in unserem Fall...

Tutaonana
Eure African queen
Irène 

http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html 

Kommentare

Beliebte Posts