Feiern vor den Ferien

Ja, wieder einmal kommen wir nicht aus den Festen heraus. Im deutschen System verlassen die Kinder nach Klasse 4 die Grundschule. Was mich, ehrlich gesagt, reichlich früh dünkt, aber mich fragt ja niemand. However, das Ende der Grundschule ist ein Grund zum Feiern. Miss Cheetah fährt auf Klassenfahrt ins Manyika House, von wo wir sie am Ende abholen, und das Plätzchen allein wär ja schon ein Festchen wert. 
http://www.manyikahouse.com
Das alte Farmhaus, gebaut 1930, steht in einem wunderbaren Garten mit uralten Bäumen, mitten in einer bewirtschafteten Kaffeeplantage, von wo aus an klaren Tagen der Mount Kenya zu sehen ist. Für mich ist es ja wieder einmal Liebe auf den ersten Blick, und eingezogen wäre ich sofort, noch bevor ich die blutrünstige Geschichte der Örtlichkeit zu hören bekam, was dem Ganzen aber den getränkten Boden gibt, der es unwiderstehlich macht. Das Manyika House wurde nämlich vorübergehend bewohnt von Beryl Markham (richtig, die Pionierin ist uns schon in Kembu begegnet, gut, dass sie in ihrem Leben offenbar ein paar Mal umgezogen ist, so lassen sich ihre Spuren vielfältiger verfolgen....) und während der Mau Mau-Aufstände wurden weiße Siedler in diesen Gemäuern niedergemetzelt. Heute geht’s um einiges friedlicher zu und her, selbst wenn man sich nicht mit allen Eltern gleichermaßen gut versteht, so schmausen und trinken wir doch mit allen ganz einträchtig. Lehrerinnen werden verabschiedet, es fließen ein paar Tränchen, Blumen und Geschenke wechseln die Besitzer, der Grill raucht und das Buffet ist bunt.
Nach so einem Weekend beginnt die neue Woche am Montag mit einer Piratenparty, zwei weitere Geburtstagsfeiern sind angekündigt sowie der Wandertag, und am Freitag wird noch das Abschiedsfest gestemmt. Tja, so kommen die Winterferien natürlich in riesigen Schritten näher, worüber niemand traurig ist. Denn die Hausaufgaben erledigen sich auch heute nicht von alleine und irgendwann sind es selbst der Feste genug...

Tutaonana
Eure African queen
Irène




 http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html

Kommentare

Beliebte Posts