Ein Baby ist ein Baby

Aus aktuellem Anlass ist Kinderkriegen und –haben ein dringliches Thema bei uns Zuhause. Simon erzählt uns täglich, wie seine Nächte mit der neugeborenen Tochter verlaufen und beweist damit, dass er eine absolute Ausnahmeerscheinung unter den kenianischen Vätern ist, die sich gewöhnlich einen Deut um den Säugling kümmern. Abgesehen davon, ist es, wie es immer ist, wenn da plötzlich ein neues Menschlein auf die Welt gekommen ist und das alte Leben gehörig auf den Kopf stellt.  
Die kleine Sandra hat keine Ahnung vom Tagesrhythmus ihrer Eltern. Sie schläft schlecht in der Nacht und dafür umso seliger am Tag. Sie kriegt Pickelchen und Impfungen. Sie weint manchmal, obwohl sie getrunken hat und die Windel sauber ist.
Ja, frisch gebackene Eltern machen auf der ganzen Welt das Gleiche durch. Und umso dankbarer bin ich einmal mehr dafür, dass ich unsere Kinder in der Schweiz gebären durfte. Wo mir nach der Zeit im Krankenhaus eine Hebamme zur Seite stand, die die erste Woche zu uns nach Hause kam und mir meine Ängste und Unsicherheiten bodenständig und kompetent nehmen konnte. In der Schweiz, wo die nötigen Impfstoffe stets vorrätig sind und ich keinen Moment besorgt war, dass etwas fehlen könnte. Nicht wie hier, wo Simon und Eunice in drei verschiedene Krankenhäuser fuhren (im Sammeltaxi mit dem Neugeborenen) bis man Sandra endlich das Gewünschte (hoffentlich....) verabreichen konnte. Und in der Schweiz, wo ich meine Familie sofort erreichen und nach höchstens einer Stunde Fahrt auch besuchen konnte. Wohingegen Simons und Eunices Familien eine Tagesreise (wieder mit dem Matatu) entfernt sind und sie sich allerhöchstens alle paar Monate eine Safari dahin leisten können. In der Schweiz, wo ich davon ausgehen konnte, dass Babynahrung kontrolliert und in der Apotheke fachkundig Auskunft gegeben wurde. In der Schweiz, wo Windeln immer zu haben sind und die Mütterberatung mindestens einmal die Woche auf uns wartet.
Ja, wir sind verwöhnt und bei uns sterben Kinder nur ganz selten.

Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts