Wo das private Netzwerk den funktionierenden Staat ersetzt

It’s difficult being the first born.“ – „Yes?“ Eva schaut bekümmert. Natürlich habe ich mitbekommen, dass sie heute quite busy ist am Telefon. Und schon sprudelt die ganze Geschichte aus ihr heraus. Ihr jüngster Bruder (18 Jahre) hätte eigentlich in der Schule zu sein. Hat sich aber ohne Wissen der Eltern und ohne gültigen Führerschein das Motorrad eines Bekannten ausgeliehen, schwänzt die Schule und braust fröhlich durch die Stadt. Bis die Polizei dem Spass ganz rasch ein Ende setzt. Er wird angehalten und augenblicklich eingepackt. Damit kommt Eva ins Spiel. Ihre Mutter ruft sie an, ihr Bruder ruft sie an, sie telefoniert mit ihrem Vater und alle bitten sie um Hilfe. „They all ask if I have an idea.“ – „And do you have one?“ – „No!“
Die grosse Sorge ist, dass der kleine Bruder bis am Montag im Gefängnis bleiben muss, da wir Freitagnachmittag haben und das Gericht erst wieder in der neuen Woche tagt. Das will man dem Jungen unbedingt ersparen. Schläge kriegt er jetzt schon (von den Polizisten), was uns Böses ahnen lässt über die Missstände in den Zellen, wo es weder Betten noch Toiletten gibt, das Gesetz des Stärkeren gilt und die hygienischen Verhältnisse fürchterlich sind.
Hm, damit ist guter Rat mal wieder teuer. Aber Gott sei Dank fällt Eva irgendwann diese Bekannte ein, die bei der Polizei arbeitet. Ein kurzes Gespräch am Telefon, ein paar Fragen der Polizistin, die aber leider nicht bei der Verkehrspolizei arbeitet. Eva kommuniziert mit ihrem Bruder und es stellt sich heraus, dass der Bruder gar nicht von der Verkehrspolizei verhaftet wurde. So weit, so gut. Ein weiteres Gespräch mit dem Vater. Wieder mit der Bekannten. Dem Vater fällt ein, dass er auch jemanden bei der Polizei kennt. Man telefoniert erneut. Der Vater geht auf den Polizeiposten. Man redet miteinander, die Polizisten sprechen untereinander. Und dann, oh Wunder, ist der Bruder plötzlich wieder frei. Ohne Busse, ohne Bestechungsgelder. Eva und ihre Familie sind grenzenlos erleichtert.
Und einmal mehr beweist uns das Beispiel, dass in einem Staat, der nicht funktioniert, das private Netzwerk alles ist.

Tutaonana
Eure African queen
Irène 

Kommentare

Beliebte Posts