Bruder, Schwester, Mama - wie wir in Kenia angesprochen werden



Ich spaziere durch den Maasai market und von rechts und links schallt’s: „Sister, looking is for free!“„Mama, have a look at my things!“ Eigentlich habe ich mich ja daran gewöhnt, in Kenia entweder eine Schwester oder eine Mutter zu sein. Dass mich Emma, entgegen meines Zivilstandes, immer als miss bezeichnet, finde ich ganz sympathisch, vielleicht fühle ich mich als ‚Fräulein’ ein bisschen jünger? Etwas andere Gefühle weckt das hier übliche mama. Für mich, als Mitteleuropäerin ist das gewöhnungsbedürftig, denn in erster Linie sehe ich mich als Frau und erst dann als Mutter. In Kenia wird eine Frau aber grundsätzlich als Mama gesehen. Ob sie nun Kinder hat oder nicht. Kennt man den Namen des ältesten Kindes, so wird sie zu dessen Mama. In Emmas Fall: Mama Susan. Im Grunde klingt das ja ganz nett, dennoch werden wir als Frauen sozusagen zu einem Nichts, wichtig sind allein unsere Kinder.
Etwas anders liegt der Fall bei den Männern. Der Richtige zum Beispiel ist der bwana, der Mann. Oder, wenn man sich gut kennt, wie das bei der Arbeit der Fall ist, dann wird er zum Bruder. Mit habari kaka?, wird er am Morgen begrüsst. Wie geht’s Bruder? Obwohl kaka eigentlich die Bezeichnung für einen leiblichen Bruder ist. Daneben nennt man ihn auch ndugu, was ebenfalls Bruder bedeutet, aber eben ohne Blutsverwandtschaft. Von Untergebenen wird er gern Grosser, mkubwa, genannt (was nichts mit seiner körperlichen Grösse zu tun hat, sondern den Chef markiert) ins Gleiche geht der Starke, mzito, wie ihn die Guards zuweilen nennen.
Unschwer zu erkennen, welche Prioritäten in Kenia gelten.
Ich kann gut ein paar Jahre als Mama und Schwester leben, selbst wenn mein Selbstverständnis anders geprägt wurde. (Und manchmal frage ich mich, ob es so viel besser ist, wenn man sich über den Beruf definiert, wie das bei uns meist der Fall ist.)
Bitter könnte es hier dann werden, wenn man keine Kinder hat. Und eine Mama Zero genannt wird.

Tutaonana
Eure African queen
Irène



Kommentare

Beliebte Posts