European Film Festival in Nairobi


Ob ihr’s glaubt oder nicht, bald wohnen wir zwei Jahre in Kenia und ich war noch kein einziges Mal im Kino. Ich, die ich während meines Singledaseins zuweilen mehrmals pro Woche vor die Grossleinwand pilgerte, die ja direkt gegenüber auf der anderen Strassenseite meiner WG lag. Nun, vielleicht habe ich zu jener Zeit das Filmeschauen so vollständig ausgelebt, dass ich es jetzt nicht mehr vermisse. Möglich. Denn es geht tatsächlich gut ohne. Und wenn ich an jene unkomplizierten und unbekümmerten Nachmittags- oder Abendunterhaltungen vor 20 Jahren zurückdenke und an die Organisation, die hier mit einem Cinema-Visit einher geht, so ist es wahrscheinlich nicht mehr weiter verwunderlich, dass ich mir diese ‚Vergnügen’ bisher verkniff. Es beginnt ja schon mit der Überlegung: Ist es nicht viel zu gefährlich nachts alleine in der City unterwegs zu sein und danach in der Dunkelheit mit dem Auto heimzufahren? Oder, wenn ich der früheren Vorstellung beiwohne, die um 17.30 Uhr beginnt (aber natürlich auch im Dunkeln aufhört), wer schaut dann auf die Missen? Ich muss ja spätestens um 16.00 Uhr los. Kann der Richtige so früh Feierabend machen? Finde ich das Kino überhaupt? Gibt es da gute und sichere Parkplätze? Wird das Wetter halten? Oder werden die Strassen geflutet sein?
Hm, we shall see. Jedenfalls treffe ich mich am Freitag mit einer Freundin und habe fest vor, ‚Morgen’ zu sehen. Ein Film über Flucht, illegale Einwanderer, Versprechen, die Hoffnung auf ein besseres Leben. Er kommt aus Rumänien, was aber könnte besser nach Afrika passen? ... 

Tutaonana
Eure African queen
Irène

Ps. Der ‚Spass’ kostet KES 100 Eintritt, umgerechnet CHF 1... für diesen Betrag können wir uns im Sarit Centre aber auch jeden Film kopieren lassen, sogar diejenigen, die noch keinen Monat im Kino laufen... Damit gewinnt das Heimkino natürlich praktisch jeden Wettbewerb. Ist das legal? Hm, die Frage lautet wohl eher: Does anyone care? ...
http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html


Kommentare

Beliebte Posts