Ringo Star


Ja, natürlich ist er der Star in der Ol Pejeta Conservancy, der halbjährige Ringo, das im Stich gelassene southern white rhino. Im Moment sperrt er sein breites Mäulchen auf und quiekt, als würde er auf der Stelle Verhungern, wenn er seine Flasche nicht null Komma plötzlich haben kann. „Jaja, gleich ist sie so weit und kriegst du was!“ Wir halten ihm den Schoppen hin und gierig saugt er die Milch in wenigen Zügen aus. Nach ein paar dezenten Rülpsern sucht er erneut nach Nahrung, stülpt seine Lippen vor und zeigt uns seinen zahnlosen Mund. Kaum zu glauben, dass der kompakte 120 Kilo-Kerl vor wenigen Monaten ein mageres Geschöpfchen war und beinahe gestorben wäre. Mit einer Krankheit, durch die ständig Urin in seinen Magen floss, konnte er nicht genug trinken, was seine Mutter verzweifeln und ihn selbst immer dünner werden liess. Mit zirka zwei Wochen hat ihn die Mama schliesslich verstossen und er wurde später in schlechtem Zustand von den Rangern gefunden. Allerdings hat sich Ringo nach einer Antibiotika-Kur gut erholt und ist heute auf dem besten Weg, ein gesundes, starkes männliches Breitmaulnashorn zu werden, das mit 4 Jahren ausgewildert werden kann. Auf meine Frage, ob es kein Problem darstelle, wenn Ringo an Menschen gewöhnt sei, versichert mir der Ranger, dass Nashörner ein sehr schlechtes Gedächtnis hätten und er nach einem halben Jahr bereits vergessen haben werde, dass ihn Menschen aufgezogen hätten.
Ol Pejeta ist berühmt für seine Nashörner und hier lebt auch das mittlerweile letzte männliche nothern white rhino der Welt, ein wirklich imposanter Kerl, sowie 108 ebenfalls vom Aussterben bedrohte black rhinos. In der Conservancy werden sie strengstens bewacht und man stutzt ihnen die Hörner, damit sie für Wilderer unattraktiv sind.
Nachdem Ringo seine zwei Flaschen bekommen hat und jetzt vor Kälte zittert, wird ihm seine wärmende Decke übergeworfen und wir dürfen auch noch Baraka, das blinde Spitzmaulnashorn, das hier sein Gnadenbrot bekommt, mit ein paar seiner Lieblingsblumen füttern.
Erlebnisse, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html

wie es sein sollte 

Kommentare

Beliebte Posts