Bei den Schimpansen


Die Familie wächst weiter. Nach unserem Elefantenmädchen Dupotto ist es diesmal ein Menschenaffe, den wir adoptierten. Alle Schimpansen in der Sweetwaters Chimapanzee Sanctuary haben eine schmerzliche Geschichte, aber Pocos ist womöglich die traurigste von allen. Der bemitleidenswerte Kerl wurde die ersten neun Jahre seines Lebens in einem über einer Tankstelle aufgehängten, kleinen Käfig gehalten, um Kunden anzulocken. Sein Zuhause war so winzig, dass er ständig auf zwei Beinen stehen musste, was für einen Schimpansen unnatürlich ist. Und was ihn dermassen deformierte, dass er heute noch meist zweibeinig unterwegs ist. Allerdings ist Poco seiner bedrückenden Vergangenheit zum Trotz ein sanfter Charakter geblieben, den alle in der Conservancy lieben. David, der Ranger, erzählt uns, dass Schimpansen sehr gern als Haustiere gehalten werden, so lange sie klein und süss sind. Allerdings werden die Tiere naturgemäss rasch grösser und mit ihrem Erbmaterial, dass zu 98,6 % (!) identisch ist mit unserem, zuweilen aggressiv und vor allem sehr schlecht zu kontrollieren, weswegen sie dann meist in nicht tiergerechte Käfige gesteckt werden und ein tristes Dasein fristen. Werden die geschädigten Vierbeiner nach Sweetwaters gebracht, dürfen sie möglichst ohne menschliche Interaktion friedlich in einer Umgebung leben, die tatsächlich an Zentralafrika erinnert, wo sie natürlicherweise geboren werden. Mittlerweile sind die Schimpansen vom Aussterben bedroht und man schätzt, dass in der Wildnis heute weniger als 200'000 Exemplare unterwegs sind. Die Allesfresser werden in der Sanctuary gefüttert, und ein Schimpanse kostet hier jährlich ungefähr USD 4000. Die extrem sozialen Tiere leben in Gesellschaften von 15 bis zu 100 Tieren.
Umso trauriger stimmt es uns dann, wenn wir lesen, dass Ali Kaka zum Beispiel von Soldaten im Südsudan gehalten wurde. Oder Sultana in Burundi an einen Baum gekettet gefunden wurde. Offenbar erholen sie sich zum Glück in der neuen Gemeinschaft und es ist schön zu sehen, wie zufrieden und neugierig sie uns beäugen.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
 
http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html

Kommentare

Beliebte Posts