Busy in und mit der Schule

Kunstausstellung, Fussballturnier, Frühlingssingen, Vorlesewettbewerb, Flohmarkt, Crazy Olympics, Klassenfahrten, ja, es ist ganz schön was los in der Deutschen Schule Nairobi. Heute sind wir unterwegs zum Frühlingskonzert, obwohl bei uns natürlich Herbst ist. Wir wurden gebeten uns dem Anlass entsprechend feierlich zu kleiden, dem Wunsch sind wir nachgekommen, die Missen mussten zudem ihre Garderobe in den Farben schwarz und/oder gelb auswählen und auch dem kamen wir folgsam nach. Miss Lion ist schon leidlich müde nach dem Fussballturnier, an dem sie nach dem Golden Goal immerhin den 3. Platz gewonnen haben und das ein Heidenspass war, auch für mich – abgesehen von den amerikanischen Coach-Dads, die die gegnerischen Frauschaften aufdringlich penetrant auf (!) dem Spielfeld unterstützten, was ich nervig fand und zu unterbinden versuchte - steht nun aber tapfer mit ihren Klassenkameraden auf der Bühne, spielt Flöte und trällert:
Ich lieb den Frühling, ich lieb den Sonnenschein (...). Wann wird es endlich mal wieder wärmer sein? Schnee, Eis und Kälte müssen bald vergehn. (...)
Schnee, Eis und Kälte vielleicht nicht, aber auf die Niederschläge könnte ich augenblicklich verzichten. Hm, bunte Blätter fallen? Stürmt’s auf dem Stoppelfeld? Schlitten? Schneemann? Rodeln? Der Text mag leicht befremden in einer Umgebung wie der unsrigen, aber die europäische Heimat darf ja zuweilen durchschlagen. Es folgen Gedichte, rein musikalische Einlagen und viel weiterer Gesang. Der Anlass ist herzig, wir freuen uns an unserem Nachwuchs und schmettern sogar alle gemeinsam die deutsche und die kenianische Nationalhymne. Den Abschluss macht schliesslich Miss Cheetahs Klasse mit Sumer von Qntal und dem Text Traumglück von Walther von der Vogelweide. Ja, ein bisschen Traumglück wünsche ich uns allen und für uns geht’s dann am Montag weiter mit dem Vorlesewettbewerb.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
Ps. Und wieder einmal könnten die Gegensätze in dieser Stadt nicht grösser sein. Während wir die heile Frühlingswelt besingen, werden in der gleichen Nacht im City-Center thugs auf offener Strasse von der Polizei erschossen, wie wir auf blutigen Bildern zu sehen bekommen.

http://www.gmeiner-verlag.de/programm/titel/1328-schussbereit.html

Kommentare

Beliebte Posts