Hui, der Scheibenwischer fliegt? ...

Aus den Augenwinkeln seh ich grade noch, wie sich ein schwarzer Strich in hohem Bogen verselbständigt und schon schabt nur noch die Halterung über die Scheibe. Tja, so geht’s hier mit CHF 1.50 teuren Qualitätsprodukten. Und wie in Afrika üblich, wird dafür flugs aus Alt Neu gemacht und schwuppdiwupp entsteht zu Hause aus dem gebrauchten ausgemusterten Scheibenwischer ein Bastel-Ersatz.

Die Fluten, die zurzeit in Nairobi vom Himmel fallen, sind wieder einmal beachtlich. Unser Esszimmer stand unter Wasser und der Parkett wurde gestern neu verlegt. Es hat gar in den Kamin geschüttet! 
Und ich sage euch, das ist vielleicht ein Matsch bei uns in den Kaffeefeldern, so sehr, dass selbst ich die Waffen gestreckt habe und widerwillig ab und zu meine Runden durch Runda drehe.
Einem der Botschaftsguards hat’s Zuhause die Toilette weggeschwemmt, und in der Schule ist wieder einmal ein Stück Mauer eingebrochen, das jetzt in aller Eile neu aufgebaut wird.
Das alles ist aber gar nichts im Vergleich zu diesem 6stöckigen Haus, welches in Nairobi eingestürzt ist. Die genaue Zahl der Toten bis heute ist mir nicht bekannt, aber es dürfte eine beträchtliche zweistellige Zahl sein, über 120 wurden ins Spital gebracht, und bis zum jetzigen Tag hat man weder alle Verstorbenen identifizieren noch jeden Vermissten finden können.
Wir sind wohl alle wirklich froh und dankbar, wenn es wieder trocken wird. Leider sagen die Prognosen zwei weitere Wochen heavy rains voraus.


Tutaonana
Eure African queen
Irène
... wenn sogar die Katzen nass werden ...
Ps. Und an dieser Stelle möchte ich noch einen anderen Tipp loswerden. Für alle, die dies hier lesen und noch nicht wissen, dass man die Kühlerhaube eines Autos nicht unter Wasser tauchen sollte. Zieht der Motor nämlich statt Luft Wasser ist es aus mit der Herrlichkeit. Finito, basta, Ende Feuer. Da kann man den Wagen dann gleich an Ort und Stelle stehen lassen. So gesehen und geschehen in der Nachbarschaft erneut am letzten Samstagabend...   


Kommentare

Beliebte Posts