Auto, Auto, Autokino

Ich fahre kurz vor 16.00 Uhr los, komme geschmeidig durch und erreiche zur verabredeten Zeit das Sarit Centre. Gut. Es bleiben uns 2 Stunden um über die A 104 ins 3,9 Kilometer entfernte Alliance Francaise Auditorium zu fahren, eine Strecke, die ohne Verkehr in 8 Minuten zurückzulegen wäre. Das müsste genug Zeit sein, selbst für einen Freitagnachmittag, an welchem ich am Radio bereits die Warnungen und von der Kommentatorin die Bitte gehört habe, mal solle sich doch an die Vorschläge der Ampeln halten. 
Einverstanden, ich bin durchaus bereit, diesen Ratschlag zu befolgen, allerdings weiss ich noch nicht, dass es gar nie so weit kommen wird. In den nächsten 1 1/2 Stunden schaffen wir es nämlich gerade mal bis zum ersten Kreisel, was geschätzt 1/5 der zurückzulegenden Strecke entspricht. Zusammen mit anderen Blechkisten quälen wir uns Zentimeter für Zentimeter vorwärts. Es wird hier ein bisschen gedrückt, da ein bisschen vorgedrängt, und dort ein Stückchen neben der Strasse gefahren. Wir plaudern in der stehenden Kolonne mit einem conductor (Billetverkäufer der Matatus), der uns vorschlägt, an seinen Bus anzusaugen, was aber auch nicht hilft, da er ja genauso festhockt wie wir. Wimmeln immer wieder die hawkers ab, neuester Schrei ist der Handy-Stick für selfies, wofür wir aber keinen Bedarf haben und verschenken diversen Bettlern ein paar Schillinge. Zeit genug zum Schwatzen haben wir in unserer nicht rollenden Box, welche sich mit dem Verstreichen der Stunden recht aufheizt, in Anbetracht der Umgebung ist es aber wenig ratsam, die Fenster allzu weit offen zu halten. Am Kreisel beschliessen wir schliesslich, das Unternehmen unverrichteter Dinge abzubrechen. Eine Ankunft für den Beginn des Films ist aussichtslos.
Und schlussendlich bin ich dann doch fast um die Zeit daheim, um die auch der Film aus gewesen wäre.... Tja, so viel also zum Kinobesuch in Nairobi. Irgendwann werde ich einen neuen Versuch starten. Aber nicht gleich morgen.
Es lebe der Film-Kopierer im Sarit Centre...

Tutaonana
Eure African queen
Irène



Kommentare

Beliebte Posts