Indisch essen in Nairobi


„Ein Gericht muss sowohl süss, wie auch salzig und scharf zugleich schmecken, damit es richtig gut ist.“ Diese indische Weisheit wurde mir gestern zugetragen und zudem habe ich erfahren, dass wir hier in Nairobi vorwiegend die nordindische Küche vorgesetzt bekommen. Diesmal soll es anders sein, wir fahren nach Westlands ins Chowpaty, wo vegetarische, südindische Kost auf der Karte steht. Das Restaurant bietet Business-Lunchs an für Inder, die ohne Frauen in der Stadt sind und niemanden haben, der sie bekocht. Wenn die eigenen Leute herkommen, ist das der Garantieausweis. Nun, wir erreichen das Lokal leider bei Stromausfall und müssen den Wagen, da die Parkplätze draussen alle schon besetzt sind, in die zappendustere extrem enge Tiefgaragenhöhle zirkeln. Wie gut, dass ich nur Beifahrerin bin... Meine indisch stämmige Freundin schafft alles mit Bravour und bald schon sitzen wir im Lokal, wo ich ihr auch liebend gern die Bestellung überlasse. In Südindien wird viel mit Reis gekocht und die meisten Gerichte basieren daher auf dieser Getreideart. Zur Vorspeise bekommen wir sündhaft leckere Teigteller und Küchlein, gefüllt oder beladen mit Gemüsewürfeln, Bohnenwürstchen und Kartoffelstückchen, natürlich süss, salzig und scharf gewürzt. Eine Explosion der Geschmacksknospen. Ich wage zu behaupten, dass es keine andere Küche weltweit mit der Indischen aufnehmen kann, was Aroma, Gerüche und Farben zubereiteter Speisen angeht. Auf dem indischen Subkontinent hat man die Schaffung von essbaren Kreationen bis zur Perfektion ausgeklügelt. Und da in Kenia schätzungsweise (Quelle: The rough guide to Kenya) über 100'000 Menschen mit indischen Wurzeln leben, sind wir hier gut platziert. Leider erinnere ich mich nicht an die Namen all der köstlichen Genüsse, die in Schälchen und Schalen, auf Tellern und Platten vor uns hin gestellt und sogleich verzehrt werden. Die eine Sauce besteht hauptsächlich aus Kokosnuss, die andere aus Linsen, daneben erkenne ich natürlich Chili und Mangostückchen. 
Ich schmause einen Reiskuchen, der aussieht wie ein mit kokosgesprenkeltes Ufo und einen frittierten Gemüsedonut, sowie das hauchdünne Reisbrot, das passend paper masala dosa genannt wird. 
Dazu trinke ich einen frischgepressten tree tomato Saft und bin schliesslich rundum glücklich, als wir nach zirka 1 ½ sinnlichen Stunden fertig getafelt und ja, auch viel geschwatzt haben.

Tutaonana
Eure African queen
Irène 



Kommentare

Beliebte Posts