Ein Wochenende in Kembu - Ferien auf dem Bauernhof


Um es vorneweg zu nehmen, diesmal war die Anreise ein Kinderspiel. Kommen wir also zum Wesentlichen, der Kembu Farm. Und wenn ich jetzt an die wunderschönen Tage zurückdenke, so fällt mir spontan die spektakuläre Aussicht ins Rift Valley ein. Die grünen Wiesen, die gefleckten Kühe, die gepflegten Pferde, die frischen Eier, die spassigen Treckerfahrten, die matschigen Spaziergänge, die weichen und warmen Betten, das lodernde Kaminfeuer mit dem knallenden Holz, die grosszügige Terrasse, die vielfältigen Spielideen der Mädchen, die grossen Hunde, die geblümten Vorhänge, die interessanten Gespräche und last but not least natürlich unser entzückendes Cottage. 
Ein Häuschen, das ursprünglich das Daheim von Beryl Markham war, der britischen Flugpionierin, die als erster Mensch im Alleingang von England aus den Atlantik überquerte und die eben in Kenia aufwuchs und auch später lebte. 
Dieses Häuschen nun wurde von Andrew Nightingale, dem Besitzer der Cottages, liebevoll restauriert. Andrew hat aber abgesehen vom Auffrischen von Häusern und Möbeln noch eine weitere Leidenschaft, seine Frau nennt es seine Obsession. Er ist begeisterter Fischer und hat vor Jahren damit begonnen, alle kenianischen und ugandischen Süsswasserfische zu dokumentieren, nachdem er feststellte, dass es keinen einzigen brauchbaren Führer zum Thema gibt. Inzwischen hat er alle gewöhnlichen beisammen und kommt jetzt zum schwierigeren Teil, den Expeditionen zu den seltenen Exemplaren. Nun geht diese Besessenheit natürlich ins Geld. Von unseren roten CD-Nummernschildern angesprochen, fragt er uns, ob wir wohl eine Möglichkeit sähen, dass eine Botschaft sich finanziell an seinem Projekt beteiligen würde. Die Idee hat nämlich durchaus einen umweltbewussten Hintergrund. Sind aquatisch lebende Wirbeltiere doch meist die ersten Indikatoren, ob ein Gewässer gesund ist oder nicht. Sobald die Fische verschwinden, ist mit Sicherheit etwas nicht in Ordnung. Nebst den Fakten, die Andrew sammelt, malt ein lokaler Künstler jeden der Wechselblüter in einer detaillierten Zeichnung in Wasserfarbe dazu.
Wir sind von der Schönheit, dem Nutzen und der Dringlichkeit des zu entstehenden Produkts überzeugt und gern bereit, die Idee zu verbreiten und auf der Suche nach Investoren zu helfen.

Und ganz sicher kommen wir wieder nach Kembu.

Tutaonana
Eure African queen
Irène






Kommentare

Beliebte Posts