Ein neuer Laufpartner?

 „I wanted to catch up with you. Hi.“ – „Oh, hi.“ Der Mann sieht aus wie one of the professional runners hier, die mit den Gazellenbeinen, wie ich sie nenne, die normalerweise in einer Geschwindigkeit an mir vorbeiziehen, die ich für den Sprint reserviere. Trotzdem sagt er zu mir: „You look very much in shape, how often do you go running?“ Hm, neben dir bin ich doch eine fette, langsame Schildkröte, denk ich, sage aber stattdessen: „Well, almost every day, but pole, pole.“ Auf meine Frage gibt er dann zu, dass er tatsächlich ein Läufer ist, im Moment aber leicht verletzt, weswegen mein Tempo okay ist. Lawi, wie er sich vorstellt, bleibt mir auf den Fersen, fragt und schwatzt, während ich schnaufe und keuche und fühle, wie meine Backen heiss und heisser werden. Bald muss ich glühen wie ein kandierter Apfel. Lawi kommt ursprünglich aus Kitale -  ein Dorf im Westen Kenyas – hat in den USA studiert und gearbeitet, unter anderem sechs Jahre in New York, ist auch sonst viel herumgekommen und besitzt mittlerweile die amerikanische Staatsbürgerschaft. Am besten gefallen hat es ihm in Kalifornien, especially around San Francisco, no wonder, who doesn’t like it? Nun arbeitet er aber seit März in Nairobi, which is the place to be, if you want to invest. Ja, das glaube ich gern, und nichts wünsche ich Kenya mehr. Aus mir kriegt er natürlich auch allerhand heraus, die Familiensituation, meine Laufstrecke, wo mein Mann arbeitet, was ich so mache und schlussendlich darüberhinaus, wo wir wohnen. Hoffentlich ist er kein Schelm. Aber ausser Atem und irgendwie sogar ein bisschen beeindruckt von ihm, antworte ich auf seine Frage, wie er nun mit mir und meiner Familie in Kontakt bliebe, nur noch lahm: „I can show you where I live.“ Mittlerweile nähern wir uns nämlich schon zum zweiten Mal meinem Daheim, und da er mir nicht von der Seite weicht, bleibt mir schliesslich nicht viel anderes übrig, als festzustellen: „Here we are. That’s my home.“, will ich die Runden nicht endlos weiterdrehen.

Heimlich hoffe ich nun allerdings, dass er das mit dem Kontakt bleiben lassen wird, das wird mir einfach zu anstrengend.
Tutaonana
Eure African queen
Irène

begreiflicherweise ist er begeistert von meiner Joggingstrecke

Kommentare

Beliebte Posts