Wo eine Kuh mehr zählt als ein Mensch - oder Samburus versus Turkanas

Wir hören den Schuss kurz nach dem Lunch in der Idylle am Pool. Hoppla, wird’s jetzt gefährlich? Die Männer mit ihren Gewehren sind uns schon begegnet. Sie hüten ihre Kühe und Ziegen, die im National Reserve weiden. Sehen aber grundsätzlich recht freundlich aus und winken uns sogar zuweilen zu. Wollten sie mit dem Knall eben einen Löwen verjagen? Oder ein Krokodil? Oder war es ganz einfach eine ungewollte Schussabgabe? Auf meine Frage erklärt man mir in der Lodge, dass hier keine Tiere geschossen werden dürfen. Hm, was dann? Nun, die verfeindeten Turkanas und Samburus versuchen sich gegenseitig das Vieh abzujagen und aus den anfänglichen Spielen ist tödlicher Ernst geworden, seit sie mit Feuerwaffen ausgerüstet sind. Obwohl es immer wieder schwer Verletzte und sogar Tote gibt, mischt sich die Regierung nicht ein. Man lässt die beiden Stämme ihre Querelen unter einander regeln, was gewöhnlich die Ältesten tun. Von offizieller Seite aktiv wird man nur, wenn Touristen oder Wildtiere in Mitleidenschaft gezogen werden. Und so kann es schon vorkommen, dass tagsüber sogenannte cattle clashes ausgetragen werden. Der Angestellte in der Lodge versichert mir aber, dass wir uns wirklich keine Sorgen zu machen bräuchten, sollten wir tatsächlich unfreiwillig zwischen die Fronten geraten, so würden wir einfach durchgewinkt und die verfeindeten Stämme könnten sich hinterher wieder die Schädel einschlagen beziehungsweise -schießen. Hm? Ja, er nickt wissend, eine eigene Welt hier oben, die nach ihren eigenen Regeln funktioniert.
Nun, für diesmal bleibt es bei diesem einen Warnschuss, und wir geraten auch in den nächsten Tagen nicht hinter feindliche Linien.
Bekommen allerdings nur einen Tag nach unserer Rückkehr, folgende Meldung darüber, was am Nachmittag unseres Abreisetags stattfand:
Heavy gun shots and explosions rock the reserve. Reports obtained from multiple sources indicate both sides have suffered gunshot injuries and two deaths reported.
A herd of elephants caught in the melee feared to have been shot too. 

Tutaoana
Eure African queen
Irène


Kommentare

Beliebte Posts