Wir fahren in den Samburu

Common Zebra

Grevyzebra

Netzgiraffe
Ich freute mich ja unbändig, bevor ich von dieser Rettung mit dem Armeehubschrauber hörte. Hm, klar, war da ein gewisses Risiko, eine Lodge direkt am Fluss zu buchen, besonders wenn die Hysterie punkto El Nino allgegenwärtig ist. Samburu ist aber nicht Nairobi und sollte es hier heftig regnen, heisst das noch lange nicht, dass wir im Nordwesten das gleiche Wetter haben werden. Und ja, ich hatte von dieser Lodge gelesen, die vor zwei Jahren im Samburu weggespült worden war und noch immer nicht wieder aufgebaut wurde. Und noch einmal ja, unsere Nachbarn haben von ihrer Flucht aus dem Camp in der Mara erzählt, als der Fluss innert Sekunden anschwoll und sie nur noch retten konnten, was sie in Händen hielten. Das alles hatte mich schon ein bisschen vorsichtig gemacht, aber das Checken des Wetterberichts, das Wissen über die normalerweise herrschende Trockenheit in dem Gebiet und die Reisepläne anderer Bekannter, die ganz Ähnliches vorhaben, liessen mich alle Warnungen in den Wind schlagen und fast sorglos die Übernachtungen buchen. Die Angst meldet sich nun aber doch leise zurück, als mir nämlich eine Freundin am Samstag von vorgenannten Bekannten erzählte, die die Rettung aus dem Samburu mittels Helikopter zu überstehen hatten. Hätten wir eventuell einen anderen Park wählen sollen? Oder uns doch dem Campingausflug in Hell’s Gate von Freunden anschliessen? Sollten wir sicherheitshalber ganz daheim bleiben? Hm, und uns die speziellen Fünf entgehen lassen? Das Grevyzebra, die Netzgiraffe und den Somali Strauss haben wir zwar im Meru NP schon gesehen, aber Giraffengazelle und Oryx Antilope fehlen uns noch.
Zudem gefällt mir die Vegetation im Norden Kenyas ganz besonders gut, die duom palms, das trockene Buschland und die offenen Grasflächen. Ausserdem sollen die Leoparden hier angeblich weniger scheu sein, da man sie lange Zeit mit Ködern anlockte. 
Nein, auf all das wollen wir nicht verzichten. Ich freue mich auf die Frühlingsferien und die Tage im Samburu. Basta. Alles andere will ich jetzt nicht hören.

Tutaoana
Eure African queen
Irène

Ps. Hat jemand geglaubt, Giraffen sähen alle gleich aus?

Massai-Giraffe

Rothschildgiraffe

Kommentare

Beliebte Posts