Freiwilligenarbeit - ein Muss in Afrika?

Vorlesewettbewerb in der Bibliothek

Wird das hier von mir erwartet? Hm, nein, ich glaube nicht. Und ich habe mich bisher auch nirgends vorgedrängt, bin in keinem Hilfsprojekt tätig oder unterstütze regelmässig irgendwelche Kinder- oder Altenheime. Wozu ich allerdings schlecht nein sagen kann, sind Einsätze in der Schule. Ja, ich gehe wöchentlich als Lesehilfe, fungierte schon als Vorleserin, schreibe auch mal einen Text und nehme an den diversen Anlässen teil.
Und seit neuestem arbeite ich nun auch in der Bibliothek.
Vielleicht wird in einer Privatschule eher erwartet, dass die Eltern mitarbeiten? Oder ist das in den öffentlichen auch so? Nun, sicher ist, dass es hier ganz viele Elternteile gibt, die nicht ausgelastet sind. Sehr gut bis spitzenmässig ausgebildet, sind sie ihrem Partner nach Kenia gefolgt und können hier nicht arbeiten (ohne Arbeitsbewilligung). Der Haushalt wird von der Housekeeperin erledigt, der Garten vom Gärtner gepflegt, die Kinder sind den ganzen Tag in der Schule, womöglich hat man auch noch eine Köchin, Nanny, einen Fahrer. Was also tun in der freien Zeit, die einem zur Verfügung steht? Kaffeetrinken, shoppen und apérölen? Ja, sicher. Aber jeden Tag, zehn Stunden lang, das wird dann doch etwas öde. Und so mischen sie kräftig in der Schule mit, die einen konstruktiver, die anderen kritischer. Einige begeistert, andere aus Pflichtgefühl. Und nicht immer nur zur Freude der Lehrpersonen oder Verwaltung...
Ich geniesse die ruhigen Stunden daheim ja enorm und kann endlich mal nach Herzenslust schreiben. Dennoch jetzt also der Job in der Bibliothek, oder wie die Deutschen sagen: der Bücherei. Vorerst mal während zweier Vormittage in der Woche.
Mit Sicherheit werde ich an dieser Stelle berichten, sollte es Amüsantes, Vergnügliches oder Ärgerliches zu erzählen geben.

Tutaonana
Eure African queen
Irène
P.S. Und seit gestern bin ich nun auch noch freiwillige (mehr oder weniger) Secretary des Elternvereins der Schweizer Kinder an der Deutschen Schule....


Kommentare

Beliebte Posts