Was ist ein Nachtwächter wert?

Schön sehen sie ja aus, unsere Nachtguards mit ihren roten Massaitüchern, lässig auf die langen Stecken gestützt und nonchalant darauf wartend, was die Nacht bringen wird. Nur frage ich mich, wie viel sie im Ernstfall nützen würden. Eine Ausbildung haben sie ja keine genossen, im besten Fall können sie wohl mit ihrem Stock und ihrer Machete umgehen. Was aber, wenn die Einbrecher Faustfeuerwaffen haben? Dann sind sie im schlechtesten Fall einfach Kanonenfutter. Es ist wahr, dass einem hier praktisch auf Schritt und Tritt Uniformierte und andere Guards begegnen. Ich zweifle aber daran, dass sie etwas bringen und viel mehr als Statisten sind, die einen in einer bedenklichen Sicherheit wiegen sollen. Nicht von der Hand zu weisen ist zudem, dass die meisten Einbrecher ihre Insiderinformationen von den sogenannten ‚Watchies’ erhalten, die sich damit ein zusätzliches Entgelt sichern.
Es kann daher nicht erstaunen, dass mir kürzlich eine Kollegin erzählte, sie habe den Panikbutton in der Meinung gedrückt, rund um ihr Haus pfiffen sich Einbrecher Signale zu. Wie sich herausstellte, waren es dann doch nur trillernde Singvögel (auch wir staunen immer wieder über komplizierte Tonfolgen, die wir noch nie gehört haben), aber es hätte halt ebenso gut auch anders sein können. Ein gutes Verhältnis zu seinem Wachpersonal aufzubauen und zu unterhalten, ist daher unbezahlbar.
Zurück zu unseren Helden. Die singend und pfeifend und immer zu einem Spässchen aufgelegt durch unseren Compound schlendern. Morgens treffe ich sie meist auf dem Weg nach Ruaka – dem nächstgelegenen Dorf, ausserhalb Nairobis – oder von daher kommend. Vielleicht trinken sie dort ihren Frühstückscafé oder –tee und legen sich danach hin. Aber eigentlich sehe ich sie ja während des ganzen Tages, und es würde mich schon interessieren, wie seriös sie die Nächte durcharbeiten. Gestern habe ich zudem erfahren, dass der eine auch noch schwerhörig ist. Hm, zum Schlafen sicher angenehm, aber ein tauglicher Wächter?
Nun, uns geht’s bald nichts mehr an.
Tutaonana
Eure African queen

Irène

Kommentare

Beliebte Posts