Central Island, Lake Turkana



„Mami, mir ist heiss.“ Oh ja, mir auch. Muten wir uns zu viel zu, bei diesen Temperaturen und ganz ohne schattenspendende Pflanzen auch noch auf einen Vulkankrater zu kraxeln? Hm, leider wird der herrliche Wind mit den verstreichenden Vormittagsstunden immer schwächer, bis er irgendwann im Verlaufe des Tages ganz erstirbt. Und dann wird es hier heiss, richtig heiss, so dass nicht einmal mehr der lauwarme See genug Abkühlung oder Energie spenden kann, aber dafür ein Ausflug nach Central Island im Lake Turkana möglich wird, weil ohne Wind auch die Wellen nachgelassen haben. Und so befinden wir uns nun also in diesem Nationalpark mitten im grössten Wüstensee der Welt und versuchen unsere Grenzen zu überwinden. Im Lake Flamingo konnten wir endlich die rosa Wolke bewundern, die wir uns eigentlich schon vom Lake Nakuru versprochen hatten, dort aber nicht antrafen. Ein beeindruckendes Spektakel, wenn hunderte (tausende?) der feingliedrigen Vögel im Wasser staken, sich im Seeinnern erholen, neue Schwärme angeflogen kommen und bald mit den Anwesenden schnattern und flattern. Vom Lake Crocodile aus überblicken wir die Insel und zählen fünf grosse Echsen. Die Hitze allerdings wird erst anschliessend im Fahrtwind des Boots wieder erträglich, das uns in einer knappen Stunde zurück ins Eliye Springs Resort und weg vom trockenen Island mit den schwarzen Stränden bringt. Und wo wir Wasser und Bier stürzen, nachdem sich die Missen mitsamt den Kleidern ins Wasser fallen liessen und der Abend märchenhaft wird, sobald sich ein Panorama nicht von dieser Welt zeigt. Bis schliesslich das Gefühl aufkommt, ein einziger zusätzlicher Nadelstich ins Himmelszelt genügte, um das Firmament taghell erstrahlen zu lassen, während Milchstrasse und Sternschnuppen gleichermassen für Staunen sorgen.
Einschlafen tun wir dann zum Rauschen der Wellen, die hier immer und immer und immer und immer ans Ufer rollen, so lange die Äthiopier nicht noch mehr Staudämme bauen und der See nach wie vor mit genügend Wasser gespeist wird.

Tutaonana
Eure African queen
Irène



Kommentare

Beliebte Posts