Nur noch zwei Wochen Schule bis zu den Winterferien


Worüber sich besonders die Missen sehr freuen. Ja, der Stundenplan ist ziemlich happig. Vor allem was die Präsenzzeit angeht, aber auch die Menge der Hausaufgaben und Tests dünkt mich höher, als wir das aus der Schweiz kennen. Der Hauptgrund, warum wir uns vor rund einem Jahr dazu entschlossen hatten, die Missen in die Deutsche Schule Nairobi zu schicken, fusste vor allem auf der Annahme, dass wir am Ende eines Schuljahres zurück nach Zürich kehren würden, wo die Missen wieder nach dem Schweizer Lehrplan unterrichtet werden würden, und der Annahme, dass der Deutsche dem Schweizer Unterrichtsstoff am nächsten steht. Zudem wollten wir ihnen nebst der neuen Umgebung und all dem Fremden, das auf sie einstürzte nicht auch noch die Sprache nehmen. Nun ist aus dem geplanten Jahr aber mehr geworden, und dennoch lassen wir unsere Töchter in der DSNairobi. Das grosszügige Schulgelände und die bunten, Bungalow ähnlichen Unterrichtshäuschen habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Heute möchte ich auf den Stundenplan zu sprechen kommen.
Morgens beginnt der Unterricht um 7.45 Uhr (Auffangzeit zwischen 7.30 und 7.45 Uhr, der Schulbus kommt um 6.45 Uhr) geht dann weiter, natürlich von kurzen Pausen unterbrochen, bis 13.05 Uhr, wenn das Mittagessen stattfindet. Aus der Schweiz sind wir Ganztagesschulen nicht gewöhnt und ich erinnere mich, dass ich vor etwas mehr als einem Jahr mit gemischten Gefühlen von den Versuchen, in Zürichs Schulen einen Mittagstisch einzuführen, las. Ich habe damals die Missen gefragt, ob sie das wollten und sie waren unisono der Meinung, nein. Hier ist das inzwischen so selbstverständlich, dass nie mehr darüber gesprochen wird.
Nachmittags finden die sogenannten AG’s auf freiwilliger Basis statt. Das Angebot ist gross und die Missen besuchen Kenyan Dance, Ballett, Schweizer Unterricht, Tennis, Sport allgemein, Blockflöte, Häkeln und Stricken, sowie Hausaufgabenbetreuung. Weitere Möglichkeiten sind Karate, Scouts, Fussball, Schwimmen, Inlineskaten, Kunst, und Diverses mehr, den Altersstufen angepasst. Fertig sind sie dann je nachdem um 15.30 Uhr oder 17.00 Uhr, und um diese Zeit hole ich sie ab, damit ich das Wichtigste aus der Schule erfahre, mich auch ab und zu zeige und andere Eltern treffen kann.
Die Anwesenheit in der Schule ist hoch, viel höher, als wir das gewohnt sind. Dafür muss für die Hobbies nicht in der ganzen Stadt herumgekurvt werden. Und die nächste Unterbrechung - ferienhalber - dauert sieben Wochen...
Tutoanana
Eure African queen
Irène




Kommentare

Beliebte Posts